Berliner Kabarett Anstalt – kurz: BKA

Die Berliner Kabarett Anstalt befindet sich mitten im Herzen von Berlin, im stetig aufstrebenden und lebendigen Szenebezirk Kreuzberg.

1988 stießen die Mitglieder einer freien Gruppe von Kabarettisten auf der Suche nach einem festen Haus auf die leerstehenden Räumlichkeiten eines Gewerbegebäudes am Mehringdamm. Bis 1987 war hier West-Berlins angesagte und bis heute legendäre Jugenddiskothek „Dachluke“ zu Hause. In kürzester Zeit wurde die Berliner Kabarett Anstalt zu einer der bedeutensten Off-Spielstätten Berlins, die zahlreiche Künstler entdeckte und ihnen den Weg zum Erfolg bereitete.

Wie der Name „Dachluke“ schon vermuten lässt, befindet sich das BKA im 5. Stock, dem Dachgeschoss. Der Aufstieg wird einem durch den wahrscheinlich langsamsten Fahrstuhl Berlins erleichtert und Rollstuhlfahrer haben Barrierefreiheit.

Die Abkürzung BKA ist keineswegs zufällig gewählt. Sie spielt mit dem Bezug zum Namensvetter Bundeskriminalamt und soll vor allem in den Gründungsjahren die politische Haltung des Theaters wiederspiegeln und provozieren.

Die Berliner Kabarett Anstalt bietet geistreiche Kleinkunst von Kabarett bis Comedy, charismatische Singer/Songwriter, englischsprachiges Kindertheater und beherbergt jeden Dienstag die einzige wöchentliche Konzertreihe für Neue Musik in Deutschland. Zu den Stammkünstlern gehören neben den etablierten wie Ades Zabel & Company, Wladimir Kaminer, Betancor.die Popette, Josef Hader, Kay Ray oder Sigrid Grajek auch jene der jüngeren Künstler-Generation mit Annamateur, Toni Mahoni, Till Reiners, Nico Semsrott oder The Fuck Hornisschen Orchestra.

Bei Jugendlichen erfreuen sich die wöchentlichen Vorstellungen des Improvisationstheaters Theatersport Berlin großer Beliebtheit.

Mit 250 Plätzen gehört das BKA zu den Kleinkunstbühnen der Stadt.

Seine familiäre und beinahe nostalgische Atmosphäre verdankt das Theater hunderten von Glühbirnen, dessen Seltenheitsgrad ja bekanntlich stetig wächst. Das Foyer lädt zum Verweilen ein, ein Blick aus dem Fenster lohnt sich: Die Skyline Kreuzbergs liegt einem zu Füßen.

Es gibt eine kleine aber feine Auswahl an Speisen und eine vielfältiges Sortiment an Spirituosen und Non-Alcoholics. 2013 wurde das BKA dank der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin renoviert und endlich (die Stammbesucher wissen, wovon wir sprechen) mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Im angrenzenden Bergmannstraßen-Kiez gibt es zahlreiche Möglichkeiten die internationale Küche zu genießen, zu flanieren oder in den vielen kleinen Läden shoppen zu gehen.

Saal des BKA Theaters in Berlin

 

Kontakt:
Berliner Kabarett Anstalt, kurz: BKA
Mehringdamm 34
10961 Berlin
Tel.: 030-2022007
Fax: 030-20220051
tickets@bka-theater.de
www.bka-theater.de

Nach oben scrollen